Über Unterwelten

"Unterwelten sind seit jeher für die Menschen von besonderer Bedeutung. Über Religionen und Mythen haben sich Bilder von einer Welt jenseits des Sichtbaren in unseren Köpfen eingeprägt. Weitgehend im Verborgenen liegt auch die reale Unterwelt mit Tunneln, U-Bahnen und Stollen. Gerade im Ruhrgebiet breitet sich eine ganz eigene, riesige Landschaft unter unsern Füßen aus. Nicht irdische und wirkliche Unterwelten haben eins gemeinsam - sie sind gleichermaßen bedrohliche wie faszinierende Räume im Verborgenen. In der Ausstellung "Über Unterwelten" holt das LWL- Industriemuseum diese Räume erstmals gemeinsam ans Licht." (Quelle: LWL- Industriemuseum)

Ich habe eine große Freude ein Teil dieser Ausstellung sein zu dürfen. Einige Photographien der Serie "Von Kohle gezeichnet" sind im Bereich "Verborgene Arbeitswelten" zu sehen.

29. März 2014 bis 2. November 2014

Zeche Zollern LWL-Industriemuseum Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur

Grubenweg 5, 44388 Dortmund